#bibtag14 BIB-Mitgliederversammlung

4. Juni 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

logo-miniKirsten Marschall, BIB-VorsitzendeNicht überraschend, doch freudig: die Wiederwahl des BIB-Vorstandes, alles voran Kirsten Marschall als Vorsitzende. Gratulation auch an Tom Becker, Petra Kille und Petra Klotz. Zusammen mit Klaus Junginger, der sich – nach neun Monaten – erstmals den BIB-Mitgliedern und Gästen als Geschäftsführer vorstellte, will die neue-alte Riege die Geschicke in der Bibliothekswelt mitbestimmen. Hierbei nicht mehr unterstützt von der scheidenden Sabine Stummeyer, die mit Standing Ovation verdient auf neue Ziele zusteuert und daher für das von ihr seit 22 Jahren eingenommene Amt (unter unterschiedlichsten Vorgängerverbänden) nicht mehr zur Verfügung steht. Wir wünschen ihr viel Erfolg für die Zukunft!

Sabine Stummeyer, scheidender BIB-VorstandEs würde den Blogbeitrag sprengen, von all den Veränderungen zu berichten, die bereits auf dem Weg sind und noch gebracht werden. Damit auch hier die hoch gesteckten Ziele erfolgreich erreicht werden können, waren etliche (durchaus auch bereits lange anstehende) Änderungen in der Satzung und der Geschäftsordung des BIBs erforderlich.

Die wohl einschneidenste Neuerung: das Auslagern der wirtschaftlichen Bereiche in eine GmbH. An der ungewöhnlich hohen Anzahl von Enthaltungen war abzulesen, dass nicht alles, was in gedrängter Kürze den Anwesenden vorgestellt wurde, voll erfasst und verstanden werden konnte. Doch beruhigend: die Nein-Stimmen blieben unterrepräsentiert. Als ehemalige Aktive weiß ich, wie im Vorstand und in den VA- und sonstigen Sitzungen um das beste Vorgehen für den Verband gerungen wird. Alles im Sinne der Mitglieder, darauf kann ich mein Wort geben!

Jürgen Plieninger, Web-RedaktionAlles Gute für euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, und ich persönlich werde gespannt die Zukunft des BIB mitverfolgen. Am besten natürlich über jene Seiten, für die mein Blogkollege Dr. Jürgen Plieninger still, doch emsig mit seiner Web-AG-Crew, jetzt Web-Kommission (Arbeitstitel), die „Feder“ führt. Auch ihm weiterhin viel Spaß und Energie, die es für so ein Amt dringend braucht!

Tagged:, , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan #bibtag14 BIB-Mitgliederversammlung auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: