PDF-Portfolio

25. Januar 2023 § Hinterlasse einen Kommentar

Ilona Munique hat am Vortag etwas zur Bearbeitung von PDFs geschrieben, dass das jetzt auch mit Firefox statt nur mit Edge funktioniert. Ich wollte gern noch ein wenig ergänzen, denn ich bin Anfang Dezember aus der privilegierten Situation herausgefallen, einen Adobe Acrobat Pro zur Hand zu haben. Ab da muss man sich um ein Portfolio kümmern, mit dem noch das eine oder andere möglich ist, ohne dass Wasserzeichen oder ähnliches im PDF auftauchen. (Das freie Acrobat wollte ich nicht mehr benuten, aus Gründen).

Das Portfolio, mit dem ich bisher arbeite, ist erstens als Viewer SumatraPDF, zweitens verwende ich als Bearbeitungstool bisher Edge, ich wechsle auf Firefox (danke, Ilona!) und dann brauche ich drittens oft einen Zusammenfüger von Seiten bzw. einen, wo ich Seiten entnehmen oder auch die Datei (fürs Webpublishing beispielsweise) schrumpfen kann. Da ist mein derzeitiges Tool der All PDF Tools. (Hier gilt natürlich das, was Thomas Anzenhofer gestern beim Beitrag von Ilona anmerkte).

Das einzige, was mir zurzeit fehlt, ist ein Tool, das PDF-A herstellen kann. Weiß hier jemand aus der Leserschaft etwas, was hierzu dienen könnte?

Vielleicht noch ein Gesichtspunkt: PDF wurde eigentlich als Druckvorstufe entwickelt und in Folge dessen sind viele PDFs, die man sieht, viel zu umfangreich. Deswegen ist es hilfreich, zu umfangreiche Dateien zu schrumpfen, bevor man sie weiter verteilt, sei es per Mail oder per Webseite. Es gibt wenig Dank dafür, gleichwohl ist es sehr sinnvoll, so etwas durchzuführen.

Werbung

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan PDF-Portfolio auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: