28.01. – Europäischer Datenschutztag … und ein Blick zurück

28. Januar 2022 Kommentare deaktiviert für 28.01. – Europäischer Datenschutztag … und ein Blick zurück

Am 28.01.1981, also in meinem letzten Schuljahr, wurde die Konvention „Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten“ im Europarat vereinbart. Von Automaten bzw. Computern hatten wir Schüler/innen bis dato nur in Form von sündhaft teuren Taschenrechnern gehört. Als „Karnickel-Familie“ (mit 3 Kindern galt man als kinderreich) bekamen für diesen Ankauf sogar einen Zuschuss.

Allerdings trat die Konvention erst am 01.1985 in Kraft und somit zu Beginn meiner Leitungstätigkeit der Fachbibliothek und Truppenbücherei im Jagdbombergeschwader 49 im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck.

In dieser nicht mehr existenten Bundeswehreinrichtung bekam ich sodann die volle Dröhnung in Sachen Datenschutz verabreicht, die bis an mein Lebensende reichen sollte. Wobei die roten Stempelungen à la „Top secret“ bzw. „Verschlussache“ mich eher weniger tangierten. Dennoch war es strengstens verboten, Schriftstücke jeglicher Art aus den Kasernenbereich hinauszutragen – Bücher und Zeitschriften einmal ausgenommen.

Später dann gab es die Datenschutzbeauftragten, die allerdings immer etwas hilflos wirkten und mal mehr, mal weniger effizient ihre Stimme erhoben. Mal war Datenschutz ein streng geregelter Hype, mal eher eine Farce, und das blieb bis heute.

Doch was nie anders war: Alle sind für die Weitergabe ihrer eigenen Daten selbst verantwortlich. An diesem Jahrestag (seit 2007 ausgerufen) sollten wir uns dessen wieder einmal bewusst werden. Allerdings wird es immer schwieriger, nicht doch ungewollt in die Falle einer Datenschleuder hineinzutappen. Daher wären Unterrichtsstunden schon von der dritten Klasse an ein dringender Wunsch.

 

Werbung

Tagged:,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan 28.01. – Europäischer Datenschutztag … und ein Blick zurück auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: