Welches Videoformat für welche Top-7 der Social Media Plattformen?

25. Januar 2022 Kommentare deaktiviert für Welches Videoformat für welche Top-7 der Social Media Plattformen?

Diese Frage beantwortet Liesa Wiruch im Blog Mynd.

In der Regel ist es das Format .mp4, doch nicht nur. Außerdem geht es um die maximale Videolänge, um optimale Hoch- bzw. Querformate nebst Verhältnis, Auflösungen, Qualität und Audio … und so manches weitere, an das zu denken wäre.

Die 7 Plattformen sind:

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. YouTube
  4. TikTok
  5. LinkedIn
  6. Xing
  7. Twitter

Die Auflistung aus dem März 2021 scheint kein Ranking zu sein.

Facebook liegt tatsächlich weiterhin bei 76,47% Marktanteile nach Seitenaufrufen weltweit, Stand Dez. 21) ganz vorne, Twitter folgt weit abgeschlagen mit 7,45%, Pinterest 6,47%, Instagram 4,06% und Youtube 3,87% laut Statista, Abruf heute.

Anders sieht es aus, ruft man dort die Übersicht nach der Beliebtheit ab, also gemessen nach monatlich aktiven Nutzer(inne)n. Hier wäre das Ranking Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram und Fb Messenger, um nur die ersten und damit im Grunde (außer Youtube) den Globalplayer Facebook zu nennen, der sie alle vereint. Aber diese Statistiken sind wieder ein eigenes Thema wert …

Tagged:, , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan Welches Videoformat für welche Top-7 der Social Media Plattformen? auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: