„Tag der Bildung“ statt „Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft“

10. November 2021 Kommentare deaktiviert für „Tag der Bildung“ statt „Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft“

Nicht zu verwechseln mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Deutschen Weiterbildungstag ist der neu ausgerufene Tag der Bildung am 08.12. Er ersetzt den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft¹. (By the way: Nun jedoch verlinkt die „alte“ Primus-Seite auf den Wettbewerb Bildungsorte. Noch konnte ich niemanden erreichen, der mir diese Verwirrnis erklären kann.)

Aber gehen wir davon aus, dass es zwei Paar Stiefel sind und konzentrieren wir uns auf den Tag der Bildung. Im Leitfaden (PDF) sind die Protagonist(inn)en aufgeführt, die sich am 8. Dezember mit Aktionen beteiligen können. Wow, und darunter sind sogar mal „Bibliotheken“ genannt!

Wer kann sich beteiligen?
Die Initiative Tag der Bildung richtet sich an alle Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft
oder öffentlicher Hand, die sich mit einer oder mehreren Aktionen zum Thema „Bildung in Zeiten
digitaler Transformation“ am Programm beteiligen möchten. Das können sein:
» Akteure rund um Schule (z.B. Lehrkräfte, Schülerinnen- und Schüler-Initiativen,
Elternverbände)
» außerschulische Initiativen (z.B. Sport- und Bildungsvereine, Jugendhäuser, Musikschulen)
» universitäre Einrichtungen (z.B. Fachschaften, Studentenwerke, studentische
Vereinigungen)
» kulturelle Institutionen (z.B. Museen, Galerien, Theater)
» öffentliche Akteure (z.B. Tourismusbüros, Bibliotheken, Stadtverwaltungen)
» (gemeinnützige) Unternehmen.

Die Aktionen, die rund um den 8. Dezember 2021 durchgeführt werden, sollten einen möglichst
breiten Personenkreis ansprechen sowie kostenlos und leicht zugänglich sein, zum Beispiel durch
einfache Anmeldung.

Na, dann mal los! Wenn nicht mehr heuer, vormerken fürs nächste Jahr.


¹Ich erlaube mir aus Nostalgie die Verlinkung auf mein alter ego, die Bamberger Schulbiene, die den Primus-Preis einmal zwischen ihren Flügeln hielt.

Werbung

Tagged:, , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan „Tag der Bildung“ statt „Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft“ auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: