Positionspapier ÖB 2025
16. April 2021 § Ein Kommentar
Zur Strategieentwicklung für Öffentliche Bibliotheken brachte der Deutsche Bibliotheksverband im März ein Positionspapier mit Leitlinien heraus.
16. April 2021 § Ein Kommentar
Zur Strategieentwicklung für Öffentliche Bibliotheken brachte der Deutsche Bibliotheksverband im März ein Positionspapier mit Leitlinien heraus.
Die Auswirkungen von fehlenden Bibliotheken sind gravierend, wie dieses beispiel aus Berlin zeigt:
„(5) Abweichend von § 41 der Sekundarstufe I-Verordnung,
§ 52 der Verordnung über die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung
und § 39 Absatz 6 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
für die Fachoberschule können Schülerinnen und Schüler,
die im Schuljahr 2020/2021 ihre Präsentationsprüfung aus pandemiebedingten, von ihnen nicht zu vertretenden Gründen,
insbesondere wegen der Schließung von Bibliotheken und schulischen
Computerräumen, nicht hinreichend vorbereiten konnten,
auf Antrag mit Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten
anstelle der Präsentationsprüfung eine Ersatzleistung in Form
einer mündlichen Prüfung in dem Fach, Lernbereich oder Lernfeld
der Präsentationsprüfung ablegen. Anträge nach Satz 1 sind
innerhalb einer von der Schulleiterin oder dem Schulleiter zuvor
festgelegten Frist bei der Schulleiterin oder dem Schulleiter zu
stellen.“ (GVBl Berlin 18.3.2021, S. 256)
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