(O)GND: Gemeinsame Normdatei

12. August 2019 Kommentare deaktiviert für (O)GND: Gemeinsame Normdatei

Die OGND bietet Zugriff auf die GND (Gemeinsame Normdatei), in der die bisherigen Normdateien Personennamendatei (PND), Schlagwortnormdatei (SWD) und Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD) sowie die Einheitssachtitel-Datei des Deutschen Musikarchivs in einer gemeinsamen Normdatei (GND) zusammengeführt wurden.

[Homepage der OGND]

Ich merke immer wieder, dass ich die GND in Informationskompetenz-Veranstaltungen vernachlässige – dabei gehören sie doch zu den eigenen Ressourcen und bieten gute Möglichkeit, nach Personen, Schlagwörtern, Institutionen und geografischen Begriffen zu suchen – und ggf. auch gleich weitergeleitet zu werden zu den damit zusammenhängenden Publikationen.

Offen gestanden: Man freut sich auch an der Pica-Oberfläche der Datenbank … Nostalgie!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan (O)GND: Gemeinsame Normdatei auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: