PDF-Converter

31. Juli 2017 § Ein Kommentar

Man kommt heutzutage mit PDF-„Betrachtern“, die man beispielsweise aus dem Heise.de-Verzeichnis herunterladen kann (das ist irgendwie gewandert/umbenannt, hat aber immer noch die URL http://www.heise.de/download/), recht weit.
Doch eine Funktion, die oft den Pro-Versionen vorbehalten ist, ist das Splitten und Zusammenfügen von PDF-Dateien, ebenso ist das Abspeichern in die verschiedenen gängigen Formate dann doch recht limitiert. Hier hilft die Seite Smallpdf, mit der man einiges machen kann: teilen, zusammenführen und konvertieren.
Doch ist sie auch vertrauenswürdig? Eine Suche mit dem Namen und dem Zusatz „review“ bringt dann einige Seiten (beispielsweise hier und hier sowie die Angaben auf der Webseite selbst). Natürlich sollte man keine vertraulichen Dinge hier hochladen, aber für Dateien, die beispielsweise sowieso für die Homepage gedacht sind, ist der Dienst sehr hilfreich.

Philipp Maass kommentierte damals den Originalbeitrag, der im April 2016 bei der Zukunftswerkstatt erschien, mit dem Hinweis:

Hallo Hr Plieninger, das Programm „PDFTK Builder“ leistet in dieser Hinsicht sehr gute Dienste, lokal und als Portable sogar oft ohne Admin-Rechte. (Sollte man vorher mit der IT abklären.
http://www.heise.de/download/pdftk-builder-portable-1159406.html

Hier einen späten Dank dafür!!

Advertisements

Tagged:, , , ,

§ Eine Antwort auf PDF-Converter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan PDF-Converter auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: