Was wissen wir über die Lebensbedingungen im ländlichen Raum?

13. Dezember 2016 § Hinterlasse einen Kommentar

Mit dem Landatlas auf dem Infoportal Zukunft.Land ist eine – ich sag mal – Bildungslücke  geschlossen. Für allfällige Umfeldanalysen im Leitbild- und Bibliotheksentwicklungskonzept ist der vom Thünen-Institut für Ländliche Räume entwickelte „Strukturenpfadfinder“ ein interessantes Auskunftsmittel über:

  • Raumstruktur
  • Bevölkerung
  • Soziales
  • Wohnen
  • Versorgung
  • Erreichbarkeit
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Öffentliche Finanzen
  • Landnutzung

Allerdings finde ich es etwas irritierend, wenn ich auf „Raumstruktur“ klicke und auf der nächsten Ebene als Überschrift „Ländlichkeit“ erhalte. Habe ich mich grad vertan? Auch erwartete ich unter „Erreichbarkeit“ Aussagen zum Öffentlichen Nahverkehr und sonstiger Verkehrsanbindung, nicht jedoch die Erreichbarkeit von Hausärzten.

Eine weitere Empfehlung: Zumindest die Großstädte sollten für eine erste grobe Einordnung des Fleckenteppichs angegeben werden, um ein allzu nerviges Herumgeklicke zu vermeiden.

Der Landatlas nutzt neben Daten der amtlichen Statistik insbesondere Indikatoren der Laufenden Raumbeobachtung und des Informationssystems INKAR des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Darüber hinaus werden eigens errechnete Erreichbarkeitsindikatoren für unterschiedliche Bereiche der Grundversorgung abgebildet. Diese Daten werden für ausgewählte Themenbereiche und Indikatoren so kleinräumig wie möglich aufbereitet, um differenzierte Perspektiven auf das Leben und Arbeiten in ländlichen Räumen in Deutschland zu ermöglichen. Der Landatlas wird regelmäßig aktualisiert.

Tagged:, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Was wissen wir über die Lebensbedingungen im ländlichen Raum? auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: