Über die Qual, sich entscheiden zu müssen #bib9

12. April 2016 § Ein Kommentar

Solche Tagungen wie die inetbib, die WissKomm oder jene der Arbeitsgemeinschaft für Spezialbibiotheken haben schon etwas für sich: Das Programm ist einzügig und man muss sich nicht entscheiden! Das verbindet das bibcamp mit dem Bibliothekskongress bzw. Bibliothekartag: man muss sich stets entscheiden, wohin man geht. Alles andere kann man nachlesen. Aber wenn man hier in die Sessionprotokolle schaut, so sieht man, dass es zwar toll organisiert war, weil die Helfer/innen protokolliert haben (Danke!), aber wenig wurde von den Teilnehmer/innen ergänzt. Was weiter auffällt: Ganz selten sind Links ergänzt worden. Sprich: Das Wissensmanagement ist von den Veranstaltern gut angelegt worden – dass die Protokolle unterschiedliche Qualität haben, liegt in der Natur der Sache -, die Teilnehmer/innen aber haben sich ganz auf den Austausch konzentriert und wenig auf die Qualitätssicherung. Für eine Profession, für die Erschließung zum Kern des Selbstverständnisses gehört (und Verlinkung doch wohl auch?), ist das zu wenig. Nachbessern kann man noch: Die Pads stehen weiter zur Ergänzung bereit! Die Pads früherer Bibcamps waren bunter, schaut also die Protokolle der Sessions durch, an denen Ihr teilgenommen habt und ergänzt Inhaltliches und Links. Dankeschön!
Update: Mittlerweile wurden die Sessionprotokolle in etwas Statisches überführt.

Tagged:, , ,

§ Eine Antwort auf Über die Qual, sich entscheiden zu müssen #bib9

  • lesewolke sagt:

    Das Wiki, in dem schon frühere Inhalte von BibCamps abgelegt wurden, ist nicht statisch. Allerdings muss man sich dort erst anmelden, um etwas zu ändern. Falls jemand tatsächlich Spam reinschreibt oder „Schaden“ macht, gibt es eine Seitenhistory. Etherpads sind natürlich unkomplizierer (da ohne Anmeldung), allerdings manchmal nicht dauerhaft zugänglich. Deshalb finde ich es eine gute Idee, dass die Inhalte nun gesichert wurden.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Über die Qual, sich entscheiden zu müssen #bib9 auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: