Unterstützung oder Überwachung? Human Responsive Design (HRD)

10. Dezember 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

Zuckt da eine Augenbraue? Runzelt sich die Stirn? Klimpern die Wimpern? Klingelt das Handy? Dann eben mal während des selbstgesteuerten E-Learnings eine Frage eingeschoben, eine Wiederholung oder eine Pause angeboten oder die Lerneinheit für die Dauer des Telefonierens automatisch gestoppt. Wie das gehen soll? Mit einem Human Responsive Design. Die Lernumgebung wird über eine Webcam genauestens registriert, die Lerneinheit proaktiv angepasst und der oder die Lernende damit unterstützt.

Ob das dann noch „selbstgesteuert“ heißen darf und nicht eher eine perfide Art der Fremdsteuerung bedeutet? Also, bei aller Aufgeschlossenheit für unterstützende Technik – auf mich wirkt es ein bisschen gruselig und nach „Big Brother“. Doch dieser Bursche hat schon längst seinen festen Platz auf unserer Welt, und mein Starten des Browsers im privaten Modus ist nur ein lächerlich-trotziger Abgrenzungsversuch, so etwas wie einen persönlichen Schutzraum zu bewahren. Für das Fortbildungsgeschäft jedoch hat das Beobachten und Bewerten von Lernvorgängen und -ergebnissen seit je her hohe Bedeutung, ob bei Präsenzveranstaltungen oder beim E-Learning. Vor was also gruselt es mich denn genau?

Beobachtet und unterstützt zu werden ist an sich nicht das Problem. Es ist die Abwesenheit eines menschlichen Herzens. Insofern ist eine moderierende Begleitung beim E-Learning mit Einsatz von HRD durch Lehrende weiterhin unerlässlich und darf nicht durch noch so ausgefeilte Technik ersetzt werden. Eine ähnliche Diskussion läuft auch im Pflegebereich, in dem Roboter Dienste am Menschen verrichten sollen. Auch hier stellt sich mir die Gänsehaut auf. Und wie geht es Ihnen damit?

Tagged:, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Unterstützung oder Überwachung? Human Responsive Design (HRD) auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: