Tool zur Komprimierung von Bilddateien

20. Juli 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

Screenshot Anwendung Kompressionstool Compressor.io komprimiert vier Datenformate – JPEG, PNG, GIF, SVG – bis 10 MB Ausgangsgröße ohne Bildverluste um locker um die Hälfte. Wahlweise Compression Lossy oder Lossless (für JPG und PNG), also verlustbehaftet bzw. verlustfrei – kostenlos und ohne Anmeldung.

Ich hab’s mal ausprobiert und meinen „Heißluftballon über Bambergs Dächern“, eine 3,5 MB-Datei, hochgeladen und die Datenmenge „lossy“ um 50% reduziert.

Screenshot Vergleich der Datengröße vor und nach Anwendung des Kompressionstools

Originaldatei vor Kompression

Originaldatei vor Kompression

Mit Compressor.io um die halbe Datenmenge komprimierte Datei

Mit Compressor.io um die halbe Datenmenge komprimierte Datei

Und man sieht – man sieht nichts. Allenfalls sogar eine schönere Struktur des Daches und ein weniger rauchiges Himmelsblau.

Compresor.io also perfekt für reduzierte Dateigrößen fürs Web, zudem mit der Möglichkeit, die komprimierte Datei sogleich in der Dropbox oder auf Google Drive zu speichern. Oder eben einfach wieder auf die eigene Festplatte herunterzuladen.

Inwieweit das Tool Zeit spart, kommt darauf an, wie gut man PC-technisch ausgestattet ist. Meine Images reduziere ich im Programm „Vorschau“ (MacOS X Yosemite) an sich doch recht flott über die Bildgröße-Funktion. Wer sich da aber nie so sicher ist, was er wo eingeben soll, muss sich natürlich mit Compressor.io keine Gedanken mehr machen.

Tagged:, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Tool zur Komprimierung von Bilddateien auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: