Zeitmanagement, um fachlich up-to-date zu bleiben

13. April 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

Auf diesen einfachen Nenner lässt sich das Ergebnis der Mitgliederbefragung „Zukunft gemeinsam gestalten“ des BIB, Berufsverband Information Bibliothek e. V. wohl bringen. Wobei ich im selben Heft (dem Mitgliedsorgan BuB, 4/2015) gelernt habe, dass es heute „Zeitkompetenz“ heißt. Hm, ich sehe das  lediglich als einen Aspekt innerhalb eines von Führungskraft und Team abgestimmten Managements. Nun ja, wie auch immer … Fortbildung ist nach wie vor die zentrale (Heraus-)Forderung an den Verband, um neue Aufgaben zu bewältigen, die nach wie vor auf zu wenig Schultern verteilt ist.

Also nichts wirklich Neues aus dieser Ecke, und auch die Idee einer Fortbildungs-Akademie tritt auf der Stelle. Ich hatte mich als ehemalige Aktive einmal sehr dafür erwärmen können. Doch meine Lebens(arbeits)zeit ist begrenzt. So werde ich, noch bevor die nächste Umfrage mit wieder den gleichen Ergebnissen erscheint, also vermutlich, noch bevor die Umsetzung der Idee gelingen mag, derweil gespannt die Personalentwicklung an öffentlichen wie wissenschaftlichen Bibliotheken nebst der Personalentwicklung unseres größten Berufsverbandes beobachten. Diesem Schrumpfungsprozess lässt sich nicht mehr „nur“ mit Fortbildungen beikommen, da ist Einsatz auf höchster Lobbyebene gefragt. Und auch das ist eine zentrale Forderung der Mitglieder in der Umfrage. Und auch das ist nichts wirklich Neues. Doch zuweilen können Bestätigungen ebenfalls weiterhelfen.

Tagged:, ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zeitmanagement, um fachlich up-to-date zu bleiben auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: