Unser täglich Update gibt uns heute …

26. Februar 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

… und damit verbunden jedes Mal eine Mini-Fortbildung im Schnelldurchlauf. Wenn man Glück hat. „Hello“ ruft’s mir heute zu, als ich das „dringend empfohlene“ Firefox Update Nr. 8385.02 (oder war’s .03?) aufspielte. „Lernen Sie Firefox Hello kennen“ – und schwups, macht sich ein Unlustgefühl in mir breit. Ob es am Eingangswörtchen liegt? Na ja, da wäre ich ja eine schlechte Erwachsenenbildnerin, würde mich ausgerechnet dieses Verb erschrecken. Vielmehr ist es der Wunsch, doch bitte erst einmal meine Alltagsarbeiten, wie zum Beispiel das Tagebuch hier zu füllen, um der Bildungsgemeinschaft in der Bibliothekswelt einen (hoffentlich guten) Dienst zu erweisen.

Und so ist es wohl mit jeder kleinen wie großen Lernsession – sie stört unseren gewohnten Ablauf, verhindert das ohnehin schon im Rückstand befindliche Arbeiten und hört – ach du lieber Gott! – irgendwie nie, nie, nie auf. Die Uferlosigkeit nennt sich auch „Lebenslanges Lernen“. Dennoch sollten wir eher dankbar sein für dieses „täglich‘ Gehirnbrot namens Update“. Damit trainieren wir unsere grauen Zellen ein Stück weit und beugen einem Lernmuskelkater vor, wenn’s mal wirklich „hart auf hart“ kommt.

Also dann, seufz … ich muss jetzt zum Lernen. Hello, wir sehen uns!

Tagged:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Unser täglich Update gibt uns heute … auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

