Offene Formen bei einer Fortbildung im Informationskompetenzbereich

16. Januar 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

An der „Hochschule Luzern“ (HSLU) fand am Dienstag eine Fortbildung für Dozentinnen/Dozenten statt, in welcher konsequent versucht wurde, offene und diskursive Formen der Wissensvermittlung einzusetzen. Aus der Hochschule und von aussen waren „Fachleute“ gewonnen wurden, die Kompetenzen und Themen mitbrachten. die ca. 30 Teilnehmenden konnten weitere Themen nennen. Nach Abfrage von Neigung wurde ein Sessionplan für zwei aufeinander folgende Sitzungen erstellt, die nach dem Barcamp-Prinzip ablaufen sollten. Nachdem die Teilnehmer/innen sich dann verbindlich zugeordnet hatten, konnte man noch einmal feinplanen und es fanden dann 5-7 einstündige Sessions mit Themen wie Suche mit Google, Informationskompetenz 2.0, Tools für die Arbeitsorganisation und andere statt. Aus diesen Themen wurden dann Fragestellungen entwickelt, die am Nachmittag in zweistündigen Gruppen in der Form eines „Eduhacks“ stattfanden. Auch hier wurden wieder Themen aus den Bereichen der Suche, der Vermittlung oder der Umsetzung bearbeitet, die am Schluss der Sitzung ein vorzeigbares Ergebnis bieten sollten, das entweder umgesetzt werden könnte oder das weiter entwickelt werden könnte. Die verschiedenen Gruppenergebnisse wurden dann bewertet (von allen Teilnehmerinnen/Teilnehmern) und prämiert.
Bemerkenswert an dem von Silke Bellanger und Ursula Baumann konzipierten und organisierten Kurs ist auch die Begleitung durch ein Weblog – in dem die Arbeitsergebnisse vorgestellt wurden und werden, weswegen ich zu den Themen hier weniger gesagt habe – und durch Twitter, wo die auf die Tagung und die Themen der Tagung bezogenen Tweets mit dem hashtag #digihslu versehen wurden. So kann man auch von außen an der Fortbildung partizipieren.
… übrigens, der Werkzeugkasten der Bibliotheken der HSLU lässt sich sehen und eignet sich zum Stöbern!

Tagged:, , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Offene Formen bei einer Fortbildung im Informationskompetenzbereich auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: