Kritisches zu MOOCs

17. November 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Während auf der einen Seite noch der Hype marschiert, werden auf der anderen Seite kritische Töne laut, so zum Beispiel in Telepolis, wo der Bielefelder FH-Professor Jörn Loviscach interviewt wird. Er thematisiert das Missverhältnis zwischen Aufwand und Rezeption. Einige Sätze aus dem Interview gefällig?

„Wer einen MOOC macht, sucht nicht zuletzt nach einem Platz in der Aufmerksamkeitsöknomie. „

„Die meisten Kurse sind schlecht gemacht und trotzdem teuer! Mir scheint sogar, dass die didaktische Qualität abnimmt, je mehr Geld man hineinsteckt.“

„wir sollten mehr Zeit und Geld auf plastische Beispiele, vernünftige Erklärungen und durchdachte Fragen verwenden und weniger für die Hochglanzproduktion mit perfektem Schnitt.“

„Wie effektiv MOOCs sind, hängt sehr stark von der Lerngruppe ab. In Wirklichkeit sind die meisten auf Volkshochschulniveau – und trotzdem brechen viele Nutzer ab, wenn sie merken, wie viel Zeit und Anstrengung der Kurs erfordert!“

Wenn man die Aussage, dass gute Kurse durchaus auch jene sein können, die mit weniger Budget erstellt wurden, sein können, noch als Aufforderung verstehen könnte, weiter über MOOCs nachzudenken so schrecken die kritischen Bemerkungen über mangelnde Rezeption doch eher ab. Man könnte jetzt auch sagen, gut, das sind xMOOCs, die mit viel Aufwand produziert werden müssen, bei cMOOCs, die beim Lernerfolg konzeptionell auf Kommunikation beruhen, sieht das anders aus – aber auch hier will viel didaktisch bedacht und geplant werden, um diesen Lernerfolg denn auch zu realisieren. Und in Richtung Informationskompetenz-Veranstaltungen gedacht: Vielleicht ist das ja ein Vorteil, kleinere Gruppen als bei MOOCs und diese auch lokal verortbar zu haben. Rückmeldungen sind so viel einfacher zu bekommen und somit könnten Kurse auch im Währenden feinjustiert werden.

Tagged:,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kritisches zu MOOCs auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: