Anmeldeschluss BIX, Bibliotheksindex naht

25. September 2014 Kommentare deaktiviert für Anmeldeschluss BIX, Bibliotheksindex naht

bix-logoFür lernende und entwicklungsbereite Bibliotheken dürfte es ein „Must“ sein. Doch nur noch bis 30.09.2914 ist eine Anmeldung zur Teilnahme am Bibliotheksindex, BIX, der als Leistungsabgleich und -vergleich seinesgleichen sucht, möglich. Ganz gleich, ob öffentliche oder wissenschaftliche Bibliothek, gleich anmelden, wem es nicht gleich ist, zu wissen, wie er abschneidet in Punkto Angebot, Effizienz, Nutzung und Entwicklung. Die Fortbildungsstunden dividiert durch die Mitarbeitergesamtstunden ist beispielsweise einer der Indikatoren, und er rechtfertigt es demnach, warum wir hier ein bisschen Werbung machen. Denn so lange es den BIX auch schon gibt – selbstverständlich ist der Service nicht. Es wäre schade, wenn es ihn nicht mehr gäbe, jetzt, wo er sich vom Ranking zum Rating entwickelt hat, welches den Konkurrenzdruck abgelegt hat zugunsten einer Einordnung nach Leistungsgruppen. Besonders gut eignet sich der BIX für die Öffentlichkeitsarbeit. Doch dazu mehr im Beitrag „Nach den Sternen greifen wird begriffen“ des WEGA-Team-Blogs.

Die Eingabe der für das Rating benötigten Daten ist übrigens bequem und online via der DBS, Deutschen Bibliotheksstatistik möglich. Stichtag ist jeweils der 15. Februar.

 

 

Advertisements

Tagged:, , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan Anmeldeschluss BIX, Bibliotheksindex naht auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta