Fortbildungen im Frühjahr 2015

17. September 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Planungen für das Fortbildungshalbjahr 2015 sind im vollen Gange, jetzt, wo auch mit Bayern als letztem Bundesland die Ferienzeit vorbei ist. Wer einen gedrucken Fortbildungskalender herausgibt, weiß, dass der drucktechnische Vorlauf zeitig zu erfolgen hat. Gerade Fortbildungen sind prädestiniert für Fehlerhäufungen, allzu viele Daten müssen überprüft und oft auch berichtigt werden. Was kann man nicht alles falsch schreiben, bevorzugt Namen und Datumsangaben.

Wer jetzt noch Referent(inn)en sucht, muss sich ebenfalls sputen. Denn bedingt durch Feier- und damit auch Ferien- oder Urlaubszeiten schmelzen die verfügbaren Seminartage auf einige wenige Kalenderwochen zusammen, zu denen natürlich auch noch andere Fortbildungsanbieter etwas buchen möchten. Zumal oft nur die Montage oder Mittwoche als Bibliotheksschließtage gewünscht sind. Und Referent/inn/en haben dann zumeist noch An- und Abreisetage einzuplanen, an denen sie niemanden zur Verfügung stehen können. Ach ja, wäre da noch der Bibliothekartag (26.-29.05.), der eigentlich eine Woche ist und auch gerne frei bleiben möchte, die Leipziger Buchmesse (12.-15.04.), die regionalen Bibliothekstage … uiuiui, das Jahr 2015 ist schon fast wieder rum, wenn ich es so recht bedenke …

Nun, ich habe jedenfalls meine Hausuaufgaben als Bildungsanbieterin erledigt und meine Bamberg-Termine festgezurrt und dabei gerade noch so um die Tage herumgruppiert, an denen ich anderweitig verbucht bin. Der Januar ist weitestgehend frei dabei, denn da soll es noch einmal Urlaub für mich geben. Kollege Jürgen, hörst du mich schon trapsen? Tja, man kann nie weit genug im Voraus planen, nicht wahr?!

Tagged:, ,

Schreibe einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Fortbildungen im Frühjahr 2015 auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

