Recherche zum Thema „Digitales Lernen“

26. Juni 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Den Aufruf von Jens Poggenpohl via Inetbib möchte ich Ihnen gerne ans Herz legen, das Ergebnis dürfte interessant sein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag von change, dem Magazin der Bertelsmann Stiftung (https://www.change-magazin.de/issues) recherchiere ich zum Thema „Digitales Lernen“. Unter anderem wollen wir acht möglichst unterschiedliche Menschen porträtieren, die digitale Lernangebote nutzen, also etwa

– eine junge Mutter, die die Elternzeit nutzt, um Fernkurse zu belegen
– eine Studentin mit Migrationshintergrund, die von Zuhause nicht die Möglichkeit hat, ins Ausland zu gehen, nun aber ein digitales Studienangebot nutzt
– ein Sportler, der ein digitales Studienangebot nutzt, um nach der Sport-Karriere gut ausgebildet in die Berufs-Karriere zu starten
– eine Seniorin, die mit Begeisterung Literatur-Vorlesungen hört
– ein Schüler, der schon vor dem Abitur Studienluft schnuppern will und eine der oben genannten Plattformen nutzt
– ein Student, der sein Studium mit einem der oben genannten Angebote ergänzt
– jemand, der nach einer Ausbildung noch studiert, z. B. einen KFZ-Mechatroniker, der dann Maschinenbau studiert

Dies sind, wie gesagt, nur Beispiele,  Ziel ist es, die Vielfalt der Zugänge und möglichen Motivationen abzubilden.

Kennen Sie in Ihrer professionellen oder privaten Umgebung solche Beispiele?
Oder nutzen Sie selbst digitale Studienangebote?

Ich hoffe, ich habe die Mailingliste mit dieser Anfrage nicht „missbraucht“, und würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Poggenpohl

Freier Journalist und Kommunikationsberater, Friedrichshafen, Web: www.jenspoggenpohl.de

Tagged:, ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Recherche zum Thema „Digitales Lernen“ auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: