#bibtag14 – zukunftsgesicherte Legitimation von Bibliotheken

16. Juni 2014 § 4 Kommentare

Von „Bibliotheken als Steward der openness“ sprach Felix Lohmeier aus der Sächsischen Landesbibliothek, SUB Dresden unter dem Vortragstitel „Leitbild Openness – Bibliotheken als Wächter für den (dauerhaft) freien Zugang zum Wissen“ innerhalb der Session „Hochschulbibliotheken mit Zukunft“ am Mi., 04.06.2014. Und ich muss sagen, dieser Leitbildpunkt gefällt mir sehr gut!

Lohmeier stellte zunächst fest, dass Bibliotheken eher kurzfristige Überlebensstrategien entwickeln, die sich erschöpfen in Maßnahmen wie:

  • Die Bibliothek als Raum und Treffpunkt,
  • Neue Multimedia-Angebote und
  • ein Forschungsdatenmanagement

Doch für eine zukunftsgesicherte Legitimation von Bibliotheken gelte es, Werte zu definieren, wie sie zum Beispiel nach den vier Kernprinzipien nach Don Tapscott, dem Professor für Management, vorgenommen werden könnten:

  1. Collabration
  2. Transparancy
  3. Sharing
  4. Empowerment

Dem fügt Lohmeier 5. Citizen Science und 6. Creative Commens hinzu. Und folgerichtig sollte auch das eigene Handeln an diesen Prinzipien ausgerichtet sein.

„Das Handeln einzelner Bibliotheken fügt sich durch geteilte Prinzipen und einer Netzwerkstruktur zusammen. Neuere Bündnisse mit zivilgesellschaftlichen Akteuren wie der Open Konwledge Foundation werden möglich“, so meine Mitschrift.

Ganz praktisch gesehen müsste Bibliotheksarbeit webbasierend erfolgen. Der übergreifende Anspruch wäre, Wissen vermehren zu dürfen, ohne sich dabei durch Datenschutz kontrolliert zu fühlen.

Außerdem prangt auf meinem Notizzettel ein Ausrufezeichen beim Stichwort „Deutsche Bibliotheksethik“. Und zu gerne würde ich mich jetzt daran erinnern, was damit genau gemeint war. Könnte ich die Folien auf dem Opus-Server zum 103. Deutschen Bibliothekartag nachlesen, fiele es mir sicher wieder ein. So bleibt mir und Ihnen nur, sich selbst Gedanken dazu zu machen. Auch nicht verkehrt.

Ergänzung 16.04.2014: Folien auf Slideshare

Tagged:, , , , , ,

§ 4 Antworten auf #bibtag14 – zukunftsgesicherte Legitimation von Bibliotheken

Schreibe einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan #bibtag14 – zukunftsgesicherte Legitimation von Bibliotheken auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

