Bestätigter Nutzen von Weiterbildung

26. März 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Persönliche Vitalität, gesellschaftliche Inklusion, Offenheit und Toleranz – das ist der Nutzen von Weiterbildung in Europa. Das belegen mehr als 8.500 Befragte aus zehn Ländern innerhalb des EU-Projekts „Benefits of lifelong learning“ (BeLL).

Die so genannte „Benefit-Forschung“, die nach dem Nutzen von Weiterbildung fragt, ist in Großbritannien und Finnland etabliert. In anderen europäischen Ländern war dieser Ansatz jedoch noch weitgehend unbekannt. Das EU-Projekt „BeLL“ hat diese Forschungslücke nun geschlossen und erstmals europaweit Daten zu empfundenen und nachweisbaren „Benefits“ von Erwachsenenbildung erhoben.

Mit 71 Prozent ist der Anteil weiblicher Lernwilliger mehr als auffällig. Brauchen Sie Weiterbildung eher als Männer, oder sind Frauen einfach neugieriger auf die Welt und eher bereit für Veränderungen?

Damit lebenslanges Lernen gelingen kann, braucht es Lernmotivation, didaktische Unterstützung, klare Ziele und eine transparente Kommunikation.

[via idw-online]

Tagged:, ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Bestätigter Nutzen von Weiterbildung auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: