Warum Sie Ihre Mitarbeiter nicht auf Barcamps schicken sollten …
24. Februar 2014 Kommentare deaktiviert für Warum Sie Ihre Mitarbeiter nicht auf Barcamps schicken sollten …
Der Beitrag, auf den ich mich hier beziehe, hat eigentlich den Titel „Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf Barcamps schicken sollten“ und ist im Weblog PR-Blogger erschienen. Der Beitrag zählt zutreffend die Mehrwerte von Barcamps auf, die sich vor allem durch aktive Teilnahme ergeben. Und in letzterem liegt der Pferdefuß begraben: Wenn Mitarbeiter/innen geschickt werden, ist die aktive Teilnahme nicht automatisch gegeben – im Unterschied zu solchen Teilnehmer/innen, die sich das Veranstaltungsformat selbst ausgesucht haben. Vor meinem geistigen Auge entstand das Bild von Barcamps, wo missmutige Teilnehmerinnen in Sessions sitzen, ohne präsentieren oder beitragen zu wollen. Will heißen: Das Format ist nicht einfach nur ein Format, sondern zielt auf eine bestimmte Klientel. Eben jene, die nicht „geschickt“ wird.
Tagged:barcamp, Motivation, teilnahme, veranstaltungsformat
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.