Blick zur Nachbardisziplin 2014

17. Januar 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Immer wieder interessant für Ableitungen in den bibliothekarischen Bereich ist der Blick in die Weiterbildungsforschung. Beispielsweise zu diesen Schwerpunktthemen für 2014 des „Reports“, der maßgebenden Zeitschrift des DIE*, die soeben für ihren Cfp aufruft:

  1. Ethik der Erwachsenenpädagogik
  2. Kompetenzen im Erwachsenenalter
  3. Öffnung der Hochschulbildung für erwachsene Lerner

Mit dem Thema Ethik beschäftigen sich die Bibliothekwesen bereits schon seit  geraumer Weile. Doch wie verhält es sich mit den beiden anderen Themen? Sind wir bestands- und beratungsmäßig auf sie eingestellt? Vor allem der dritte Punkt dürfte uns in Nutzerhinsicht, sprich: im Servicebereich, vor veränderte bzw. neue Aufgaben stellen. Sind wir bereit für erwachsene Lerner? Wie erreichen wir sie? Lernen Erwachsene anders als junge Studierende? Was brauchen sie konkret von uns? Sagen Sie jetzt nicht: Großdruckbücher, Esatzlesebrillen und barrierefreie Zugänge … ja, schon auch, aber … hm, hm, … höchste Zeit, sich gedanklich mit der Zukunft zu beschäftigen.

* Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)

Tagged:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Blick zur Nachbardisziplin 2014 auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta

%d Bloggern gefällt das: