Blick zur Nachbardisziplin 2014

17. Januar 2014 Kommentare deaktiviert für Blick zur Nachbardisziplin 2014

Immer wieder interessant für Ableitungen in den bibliothekarischen Bereich ist der Blick in die Weiterbildungsforschung. Beispielsweise zu diesen Schwerpunktthemen für 2014 des „Reports“, der maßgebenden Zeitschrift des DIE*, die soeben für ihren Cfp aufruft:

  1. Ethik der Erwachsenenpädagogik
  2. Kompetenzen im Erwachsenenalter
  3. Öffnung der Hochschulbildung für erwachsene Lerner

Mit dem Thema Ethik beschäftigen sich die Bibliothekwesen bereits schon seit  geraumer Weile. Doch wie verhält es sich mit den beiden anderen Themen? Sind wir bestands- und beratungsmäßig auf sie eingestellt? Vor allem der dritte Punkt dürfte uns in Nutzerhinsicht, sprich: im Servicebereich, vor veränderte bzw. neue Aufgaben stellen. Sind wir bereit für erwachsene Lerner? Wie erreichen wir sie? Lernen Erwachsene anders als junge Studierende? Was brauchen sie konkret von uns? Sagen Sie jetzt nicht: Großdruckbücher, Esatzlesebrillen und barrierefreie Zugänge … ja, schon auch, aber … hm, hm, … höchste Zeit, sich gedanklich mit der Zukunft zu beschäftigen.

* Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)

Advertisements

Tagged:, , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Was ist das?

Du liest momentan Blick zur Nachbardisziplin 2014 auf Fortbildung in Bibliotheken.

Meta